Rückblick
Strahlende Kinderaugen beim Foto-Wettbewerb
07.10.2025
Unter dem Motto „Kreativ in der Natur -Die Welt durch deine Linse" fand in diesem Jahr unser großer Foto-Wettbewerb für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren statt. Mit viel Kreativität, Freude und einem besonderen Blick für Motive reichten zahlreiche junge Fotograf*innen ihre Werke ein.
Die Preisverleihung am Dienstag, 7. Oktober war ein voller Erfolg: Rund 50 Gäste – darunter Kinder, Eltern, Jury-Mitglieder und Unterstützer – feierten gemeinsam die zwölf Gewinnerkinder. Jeweils vier Kinder pro Altersgruppe (5–6, 7–8 und 9–10 Jahre) wurden für ihre außergewöhnlichen Fotos ausgezeichnet. Die stolzen Nachwuchsfotograf*innen nahmen ihre Preise mit sichtbarer Begeisterung entgegen, begleitet von anerkennendem Applaus und strahlenden Gesichtern ihrer Eltern.
Auch die Jury war vor Ort und lobte die Vielfalt, Kreativität und Ausdruckskraft der eingereichten Bilder. Die Bewertung erfolgte durch Punktevergabe in den Bereichen Kreativität, Gestaltung und Technik – zum Glück, denn eine andere Entscheidung wäre nicht leicht gefallen. Jedes Foto zeigte die Welt aus einer einzigartigen kindlichen Perspektive.
In den kommenden Wochen können die prämierten Fotos in den großen Bankstellen der Volksbank Rhein-Lippe eG in Wesel am Großen Markt, Dinslaken am Neutor, Hamminkeln in der Raiffeisenstraße und Voerde in der Bahnhofstraße bewundert werden. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die kleinen Kunstwerke zu bestaunen und sich von der kindlichen Freude am Fotografieren inspirieren zu lassen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Unterstützern unseres Foto-Wettbewerbs. Duch die großzügigen Preisnachlässe, Freikarten und Sonderangebote der teilnehmenden Firmen konnten wir attraktive Preise für die Gewinnerinnen und Gewinnern zusammenstellen. Diese Unterstützung zeigt wie stark das lokale Engagement und die Wertschätzung kreativer Projekte für Kinder in unserer Region sind.
Wir bedanken uns außerdem von ganzem Herzen bei allen teilnehmenden Kindern, ihren Familien unserem Moderator Joachim Kaßelmann und natürlich der Jury für ihr Engagement – und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wettbewerb!