Rückblick

Vergangene Projekte und Aktionen

Aktuelles

14.06.2024 Wald, Wiese, Wasser

Aktionen im Möllener Wohnungwald

Rund 15 Naturfreunde hatten an zwei Samstagen viel Freude an unseren beiden Workshops
„Walddetektive auf Spurensuche" sowie „Im Reich der Eintagsfliegen".

Petra Sperlbaum, Dipl.-Biologin, begab sich mit den interessierten Kindern auf eine spannende Entdeckungsreise im Möllener Wohnungswald. Es gab Spuren überall im Wald – aber was verraten sie uns? Wer hat den Zapfen angeknabbert, wer …

weiter

31.05.2024 Wald, Wiese, Wasser

Zwei erlebnisreiche Wanderungen an der Bärenschleuse

Am Freitag, 24. Mai machten sich 5 kleine Naturentdecker auf den Weg durch die Natur entlang der Bärenschleuse. Gemeinsam mit Kerstin Schmäh, Diplomkräuterfachfrau, lernten sie die Geheimnisse der heimischen Kräuter und ihre Wirkung kennen. Kreatives basteln und tolle Spiele fehlten auch nicht.
Gleich 8 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren gingen am Freitag, 31. Mai auf Wanderung. …

weiter

27.05.2024 Aktionen

Prämierung von vielseitigen Erklärvideos

Bereits zum dritten Mal konnten alle regionalen weiterführenden Schulen ein erstelltes Erklärvideo einreichen und somit an unserem Wettbewerb teilnehmen.

Mit der Aufgabenstellung „Produktiv im Netz arbeiten und wie kann dies organisiert und in den Unterricht sinnvoll integriert werden" lagen in diesem Jahr unserer sechsköpfigen Jury insgesamt 32 Erklärvideos vor. Die Auswahl fiel nicht …

weiter

17.05.2024 Kleine Künstler

Werde Bildhauer:in

Die Lust am Gestalten von Ytong-Porenbeton entdeckten 10 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren auf dem Kreativhof Lehmberg. Unter fachkundiger Anleitung von Silke Noltenhans, Künstlerin, fertigten sie mit Raspel, Feile und Schleifpapier tolle Skulpturen und Phantasiewerke.
Nach fleißiger Arbeit genossen die Kinder zusammen zum Abschluß ein leckeres Stockbrot an der Feuertonne und …

weiter

08.05.2024 Aktionen

Kreativer Spaß: Bastle dein eigenes Geschicklichkeitsspiel

Am 1. Mai 2024 gab es auf dem Familienfest des BSV Eppinghoven an unserem farbenfrohen Bauwagen-Stand jede Menge Freude und Kreativität. Die Mitmach-Aktion begeisterte die jungen Besucher. Fast 30 Kinder beschäftigten sich mit Origamipapier und falteten daraus bunte Fangbecher mit Kordel und einer Haselnuß. Ob mit Washi Tape, Filzstiften oder Stempeln verziert - jedes Spiel wurde individuell …

weiter

04.05.2024 Spiel, Sport und Spaß

Glückskinder im Schloss

Acht Mädchen und ein Junge machten sich gemeinsam mit Christine Kötter, IPE-Kinder- u. Jugendcoach, am Samstag, 4. Mai 2024 im Wohnzimmer vom Schloss Ringenberg auf die Suche nach dem Glück von jedem Einzelnen.

Durch gemeinsame Spiele, Gespräche, Übungen, Basteleien und Meditationen kamen sie dem Glück im Alltag auf die Spur. Mit großer Freude bastelten sich die Teilnehmerinnen ihr eigenes …

weiter

03.05.2024 Kleine Künstler

Nähen und Töpfern

Insgesamt 12 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren besuchten unsere Workshops "Nähatelier" und "Töpferwerkstatt". An je 4 Nachmittagen trafen sich die Kinder im Jugendzentrum "Karo" zum töpfern und im Jugendhaus "Come In" um fleißig die Grundtechniken der Nähkunst zu erlernen. Es wurden individuelle Kunstwerke unter der Anleitung von Susanne Kern, Dipl. Designerin erstellt, welche …

weiter

20.04.2024 Wald, Wiese, Wasser

Wiesenlauf mit den Alpakas

Am Samstag, 20. April 2024 besuchten 6 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren Birgit Nienhaus und Ihre Alpakas auf dem Alpakahof Nienhaus in Hamminkeln-Wertherbruch.
Die Kinder lernten viel Wissenswertes über diese friedliebenden Tiere, ihre Herkunft und ihre Lebensweise. Das Highlight war die Fütterung und Wanderung mit den Alpakas.
Wunderschöne selbstgebastelte "Alpakaanhänger" …

weiter

03.04.2024 Spiel, Sport und Spaß

Entdecke die Kinderbackstube

Der Besuch der Kinderbackstube in der Bäckerei Schollin in Dinslaken am Donnerstag, 28. März 2024 machte allen 18 Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren viel Freude.

Die Nachwuchsbäckerinnen und Bäcker erfuhren unter anderem wie aus einem Samenkorn Getreide wird und lernten den Weg vom Korn zum Brot kennen. Natürlich konnten die Kinder auch selbst etwas Leckeres backen und mit süßen …

weiter

25.03.2024 Kleine Künstler

Experimentielles Drucken und Papierarbeiten zu Ostern

Am Freitag, 22. März 2024 gestalteten 9 Schülerinnen und Schüler in unserem künstlerischen Workshop auf dem Kreativhof Lehmberg viele bunte Bilder, Karten, Geschenkpapier sowie individuelle Anhänger.

Silke Noltenhans, Künstlerin und Projektleiterin, stellte gemeinsam mit allen Teilnehmenden zunächst Druckplatten und Druckstempel mit Ostermotiven her,  um anschließend mit diesen Vorlagen …

weiter

Seite 1 von 14

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Unterstützen

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Pressespiegel

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben