Rückblick
Unterstützung für therapeutisches Reiten
05.02.2026
Am 5. Februar 2026 durfte die Bürgerstiftung – vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Joseph Hermsen sowie die Stiftungsleiterin Kathi Willemsen – einen symbolischen Spendenscheck an den Schulleiter der Waldschule in Hünxe-Bucholtwelmen, Jan Schlütter, überreichen.
Mit dieser Förderung unterstützen wir den Förderverein der Schule dabei, Kindern der 2. bis 4. Klasse mit besonderen Bedürfnissen die Teilnahme am therapeutischen Reiten zu ermöglichen. Ein Herzensprojekt, welches durch eine Lehrerin und Schulsozialarbeiterin Eva Gerling begleitet wird.
Das therapeutische Reiten wird von der qualifizierten Reittherapeutin Dana Hunker durchgeführt und bietet den Kindern wertvolle körperliche, emotionale und soziale Impulse. Die Mädchen und Jungen lernen, die beiden Pferde Angel und Alice zu putzen und zu streicheln, bauen Vertrauen auf und erleben die Freude des Reitens.
Diese Form der Therapie stärkt nicht nur Motorik, Gleichgewicht und Körpergefühl, sondern unterstützt die Kinder auch darin, Selbstbewusstsein zu entwickeln und neue Erfolgserlebnisse zu sammeln.
Durch informative Gespräche und beim Zuschauen konnten wir noch vor Ort erfahren, wie sehr die Kinder von dieser besonderen und wirkungsvollen Therapie profitieren.
Mit unserer Spende möchten wir genau solche Augenblicke möglich machen.
Augenblicke, die den Kindern Kraft schenken.
Die ihnen zeigen, was in ihnen steckt.
Und die ihnen ein Lächeln schenken, das lange nachklingt.