Vergangene Projekte und Aktionen

15.12.2017 Kleine Künstler (Miniköche)

Rund ums Kochen

Sehr erfolgreich verlief unser Kochprojekt in der Zeit von Oktober bis Dezember. Mit Begeisterung und viel Freude erlernten unsere acht teilnehmenden Kinder den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Kochgeräten. Besonders gut kam die "Tannenbaumpizza" an, die gemeinsam mit der Projektleiterin Sonia Moritz, Dipl.-Ökotrophologin kreiiert wurde.
Am letzten Kochnachmittag konnten sich die eingeladenen Eltern von den Kochkünsten der Kinder überzeugen. Es gab Geflügelgulasch, köstlichen Karottensalat und zum Nachtisch frische Ananas "rot-weiß" (pürierte Erdbeeren mit Quark).

15.12.2017 Aktionen

Kreativer Tannenbaumschmuck

Zum ersten Mal wurde ein gemütlicher und stimmungsvoller Weihnachtsmarkt im Park der Niederrheinhalle in Wesel aufgebaut.
Rund 30 Kinder haben an zwei Projektnachmittagen wunderschöne Tannenbaumanhänger gebastelt und so den aufgestellten Baum vielseitig und festlich geschmückt.
Als "Dankeschön" gab es bei der Eröffnung leckeren Kakao und frisches Gebäck. Zudem konnten unsere Bastelfreunde verschiedene Weihnachtsmarktaktivitäten nutzen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern.

 

 

 

12.12.2017 Schrauben & Schnitzen

Laubsägekunst

Viele Schüler/innen nahmen an unseren beiden Laubsägeprojekten in den Räumlichkeiten der Pfarrbücherei an der Herz-Jesu-Kirche in Wesel teil. Sie erlernten unter der Anleitung von Herrn Hartmut Mentzendorff den Umgang mit der Laubsäge und dem Holz. Sie spannten Laubsägeblätter ein, sägten Sperrholz mit unterschiedlichen Stärken und erstellten sehr schöne Holzarbeiten. Zur Verschönerung der Werkstücke bekamen die Sägekanten noch einen Feinschliff oder die Holzanfertigungen wurden farbig bemalt.

 

06.12.2017 Kleine Künstler

Selbstgemachter Schmuck

Viele Ideen sind bei unserem Projekt "Schmuckgestaltung" umgesetzt worden. Lydia Hartmann, Schmuckmacherin kreiierte mit rund 10 interessierten Kindern aussergewöhnlichen Schmuck. Neben klassischen Schmuckmaterialien wie Perlen oder Edelsteinen wurde Gummi, Kunststoff, Kohle oder auch Holz verarbeitet.
Stolz haben die Kinder ihre individuellen Schmuckstücke mit nach Hause genommen.

05.12.2017 Kleine Künstler (Weihnachtswerkstatt)

Winterliche Bastelarbeiten

In unserer alljährlich stattfindenden Weihnachtswerkstatt im Jugendzentrum Come-In in Wesel haben viele Schülerinnen wunderschöne winterliche Bastelarbeiten selbst erstellt. Susanne Kern, Dipl.-Designerin gab tolle Tipps und Anregungen und unterstützte die Kreativität der Kinder.

01.12.2017 Spiel, Sport und Spaß (Spaß im Wasser)

Viel Spaß im Wasser

Unser integratives Bewegungsangebot ist seit Jahren bei allen Teilnehmern sehr beliebt. Im Schwimmbad des Visalis Therapiezentrums treffen sind rund 10 Schüler/innen, um viel Freude und Spaß im Wasser zu erleben.
Die Erzieherinnen Kerstin Neu und Sonja Rossi begleiten die "Wasserratten"
bei ihren sportlichen Aktivitäten. Freie und strukturierte Bewegungsangebote, Körperwahrnehmungen und Erkundungen verschiedener Materialien und deren Eigenschaften im Wasser sowie eigene Ideen stärken Kräfte und geben der Phantasie Flügel.

 

08.10.2017 Aktionen

Bewegungs- und Spielaktionen beim Gesundheitstag der Volksbank Rhein-Lippe eG

Die Niederrheinhalle verwandelte sich am Sonntag, 8. Oktober 2017 zu einem aktiven Familientreffpunkt unter dem Motto „Gesundheit für die ganze Familie“.

Unsere Stiftungsratsmitglieder und langjährigen Projektleiterinnen Kerstin Neu, Psychomotorikerin und Sonja Rossi, Erzieherin kreierten eine Selbstbeschäftigungsecke mit Riesenbausteinen, Kappla-Steinen sowie einer Fühlstation und gestalteten einen abwechslungsreichen Parcours, der von mehr als 60 Kindern aktiv belebt wurde. Die jungen Besucher krabbelten durch einen Tunnel mit Turnmatten, übten sich beim Eimerwerfen, kletterten über Balancesteine und hatten viel Freude beim Sackhüpfen oder beim Zielwerfen mit Sandsäckchen. Eine Massagestation sorgte für Entspannung und Ruhe nach dem sportlichen Programm. Viele Eltern machten einfach mit.

25.08.2017 Manege frei

Circus-Tausendtraum begeisterte 100 Kinder in Hamminkeln

Zum 11. Mal „Manege frei!“ mit KREAKTIV

Welches Kind träumt nicht davon, einmal hinter die Kulissen eines Zirkus zu schauen oder vielleicht selbst einmal auf der Bühne zu stehen und Applaus zu bekommen – als Zauberer, Jongleur, Artist, Fakir oder Clown? Diesen Kindertraum lässt die KREAKTIV seit dem Jahr 2006 jährlich in den Sommerferien Wirklichkeit werden.

Titelfoto: "Markus Decker Fotographie"

13.07.2017 Schrauben & Schnitzen

Teilnehmer unserer Schrauber AG erhielten Zertifikate

Vier Jahre lang haben drei Schüler der Martini-Hauptschule Wesel einmal wöchentlich im Rahmen unserer Schrauber AG - in unserer eigens hergerichteten Werkhalle bei den Stadtwerken Wesel - geschraubt, geschweißt, gelötet und vieles mehr.

08.07.2017 Wald, Wiese, Wasser

Farbpalette der Natur

Bei dem Tagesworkshop "Farbenzauber" fanden viele Mitmachaktionen - im Naturschutzzentrum in Wesel - für unsere aktiven Naturfreunde statt.
Es gab spannende Exkursionen, Experimente und Sammlungen von Naturmaterialien.
Die Kinder bastelten unter anderem Pinsel, stellten aus Rotkohl, Goldrute und Hibiskusblüten Farbe her und bemalten mit den Naturfarben schöne Papierlichter.
Die Fachkräfte Helga Westerhuis und Manuela Oellermann hatten viel Spaß mit den Kindern. Selbstgemachte Veggie-Burger mit Wildkräutercreme und Hagebuttentee stillten Hunger und Durst.

 

 

 

 

Seite 1 von 16

Projekte für Kinder


Darum nehmen Kinder gerne an unseren Projekten teil:

"… viele Kinder sind da, man ist nicht allein und es ist so gemütlich"

Finja (8 Jahre)

mehr erfahren

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerin: Claudia Kaßelmann
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW
    Volksbank Rhein-Lippe eG
Hintergrundbild sichtbar machen