Rückblick

Vergangene Projekte und Aktionen

Aktuelles

14.03.2024 Spiel, Sport und Spaß

Rund ums Kochen

Unser beliebtes Kochprojekt bereitete allen 7 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahren viel Freude. Gekocht wurde im Gemeindezentrum Friedrichsfeld unter der Anleitung von Andrea Krechter, Köchin.

Sie brachte allen Kindern praktische Arbeitstechniken näher und machte sie mit verschiedenen Kochgeräten und wichtigen Hygieneregeln vertraut.

Unser …

weiter

05.03.2024

Neue Pinguin-Patenschaften in der KREAKTIV

Wir freuen uns über zwei neue Pinguin-Patenschaften!

weiter

13.02.2024 Aktionen

Tolle Aktionen am Ranzentag

Viel Freude hatten alle Vorschulkinder, die am 10. Februar 2024 im VORUM der Volksbank Rhein-Lippe eG die Auswahl für ihren Schulranzen trafen.
Gerne haben wir diese besondere Aktion begleitet und den Kindern ein kreatives Bastelangebot sowie das beliebte Schminken ermöglicht.

Passend zum Thema Schule nutzten die begeisterten Mädchen und Jungen das Anfertigen bunt kreierter Buchstaben, die …

weiter

09.01.2024 Kleine Künstler

Leuchtendes "Hippster-Monster" - ein MINT-Projekt

8 wissbegierige Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse nahmen am MINT-Projekt "Leuchtendes Hippster-Monster" in der letzten Weihnachtsferienwoche teil - ein Angebot innerhalb des offenen Ganztags in der Moltkeschule Dinslaken.
Das Ziel dieses tollen Projektes war die Gestaltung und Umsetzung eines textilen Monsters mit leuchtendem Detail.
Aufgeregt und voller Spannung ging`s ans Werk: Die …

weiter

09.01.2024

Wir heißen unseren ersten Paten willkommen

Am Dienstag, 12. Dezember 2023 fand die Ehrung des ersten Paten der Bürgerstiftung KREAKTIV in den Räumlichkeiten des VORUM´s der Volksbank Rhein-Lippe eG in Friedrichsfeld statt. Jürgen Schmidt aus Voerde übernimmt eine Känguru-Patenschaft und unterstützt somit die wertvolle Förderung für die Kinder und Jugendlichen in unserer Region. Ihm wurde die Känguru-Urkunde nach einer Dankesrede …

weiter

29.12.2023 Spiel, Sport und Spaß

Gemeinsam entspannt

Unser neuer Workshop "Gemeinsam entspannt" mit Stefanie Schremmer, zertifizierte Trainerin, fand großen Anklang. Gemeinsam mit einem Elternteil begaben sich 6 Jungen und Mädchen an drei Vormittagen im Haus der Gesundheit auf eine entspannte Reise zu ihren Zauberkräften. Mit Begeisterung gestalteten die Kinder "schöne Momente Gläser" die mit Zauberkräften gefüllt wurden. Den Abschluß der …

weiter

19.12.2023 Weihnachtswerkstatt

Wir basteln uns Weihnachten

Immer dienstags trafen sich 8 Künstlerinnen im Alter von 7 bis 12 Jahren im Jugendhaus Come In. An insgesamt 5 Nachmittagen im November und Dezember bastelten, werkelten und kreiierten sie gemeinsam mit Susanne Kern, Dipl. Designerin, wunderschöne und einzigartige Weihnachtsgeschenke.

Voller Stolz nahmen die Mädchen ihre Kunstwerke mit nach Hause.

 

weiter

07.12.2023 Ab auf die Bühne

Rockige Weihnachten

Unser musikalisches Projekt in der Rockschule Hamminkeln richtete sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Der Musiker Cesare Siglarski sang und spielte mit den Kindern und Jugendlichen stimmungsvolle Weihnachtslieder - anders, modern und mit viel Freude.

 

 

 

weiter

18.11.2023 Kleine Künstler

X-mas basteln

Schöne weihnachtliche Bastelstunden verbrachten die 8 bis 12-jährigen Kinder auf dem Kreativhof Lehmberg am Samstag, 18. November. Sie lernten die unterschiedlichsten Materialien kennen und verarbeiten. Aus Filzplatten wurden Sterne gebastelt, aus Salzteig Anhänger ausgestochen und mit Filzwolle Styroporkugeln zu Weihnachtskugeln dekoriert. Gemeinsam mit Silke Noltenhans, Künstlerin, wurden …

weiter

13.11.2023 Spiel, Sport und Spaß

Rollenspiele - ein tolles Hobby

Sieben Schülerinnen und Schüler von der Hagenschule Dinslaken sind innerhalb ihres offenen Ganztags an zwei Nachmittagen in verschiedene Rollen geschlüpft. Pascal Holz leitete die Gruppe fachmännisch an und förderte beim Spielen die Fantasie der Kinder, ihr lösungsorientiertes Handeln und weckte die Spielfreude in der Gemeinschaft.

Beim Spielen wurden die Rollen realer Menschen oder auch …

weiter

Seite 2 von 14

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Unterstützen

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Pressespiegel

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben