Prämierung toller und ideenreicher Erklärvideos weiterführender Schulen

29.09.2022

Mit der Aufgabenstellung „Produktiv im Netz arbeiten und wie kann dies organisiert und in den Unterricht sinnvoll integriert werden, hatten alle regionalen Schulen die Möglichkeit, ein erstelltes Erklärvideo – mit freier Themenwahl und Techniken – auf einem USB-Stick bei unserer Bürgerstiftung einzureichen.

Wir haben diesen Wettbewerb erstmalig für alle weiterführenden Schulen in den Städten Dinslaken, Hamminkeln, Voerde und Wesel sowie der Gemeinde Hünxe ausgeschrieben.

Zuvor hatten wir allen Pädagogen die Möglichkeit gegeben, an einem für sie kostenlosen Workshop, der durch unseren Kooperationspartner - dem MedienMonster Verein aus Essen - initiiert wurde, teilzunehmen, um umfassende und hilfreiche Kenntnisse zur Erstellung eines Erklärvideos erlangen zu können.

Viele Lehrkräfte fühlten sich motiviert und widmeten sich mit ihren Schülerinnen und Schülern dem Thema „Erklärvideos – die Alleskönner“. Insgesamt standen unserer siebenköpfigen KREAKTIV-Jury 19 eingereichte Videos zur Auswahl.

Bei der Prämierung am Donnerstag, 29. September 2022 begrüßten unsere Vorstandsmitglieder Josef Hermsen und Gerhard Wölki rund 40 Teilnehmende im „VORUM“ der Volksbank Rhein-Lippe eG in Voerde-Friedrichsfeld, die sehr gespannt auf die Ergebnisse warteten. Alle Gewinnervideos begeisterten die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte, die sich sehr über die Geldpreise freuten, die sie für weitere schulische Projekte hilfreich einsetzen können.

Platz 1

Scheck über 500 Euro

Gymnasium Voerde
Thema: Wahl der 2. Fremdsprache Französisch oder Latein

Platz 2

Scheck über 450 Euro

Konrad-Duden-Gymnasium Wesel
Drei Videos der Klasse 6b (Schuljahr 2021/2022) haben gemeinsam einen Preis erhalten:

Brüche erweitern - Das Küken und der Donut, Brüche multiplizieren,
Brüche subtrahieren mit Freddy der Tigerente

Platz 3

Scheck über 400 Euro

Schule am Ring, Wesel
Thema: Unsere Schülerfirma

Platz 4

Scheck über 350 Euro

Konrad-Duden-Gymnasium Wesel, Klasse 6c (Schuljahr 2021/2022)
Thema: Brüche erweitern und kürzen

Platz 5

Scheck über 300 Euro

Konrad-Duden-Gymnasium Wesel, Klasse 6a (Schuljahr 2021/2022)
Thema: Was ist eigentlich ein Bruch?

Platz 6

Scheck über 250 Euro

Konrad-Duden-Gymnasium Wesel, Klasse 7a (Schuljahr 2021/2022)
Thema: Subjekt- und Objektsätze
(Video nicht zur Veröffentlichung freigegeben)

Anschließende anregende Gespräche mit den Gästen bestätigten uns, diesen Wettbewerb zukünftig jährlich auszuschreiben.