Waldspielgruppe ab dem Laufalter

18.04.2023

15 Kinder ab dem Laufalter staunten mit ihren Eltern oder Oma und Opa an drei Waldtagen über große und kleine Waldwunder und erlebten vielseitige Waldabenteuer.

Wetterfest angezogen mit Matschhose und Gummistiefeln erkundeten die kleinen Waldforscher den schönen Waskata-Waldplatz im Diersfordter Buchenwald. Gemeinsam mit der Naturpädagogin Isabell Terhardt trafen sich alle zunächst im Sitzkreis zu einem Begrüßungslied, um anschließend den Wald zu entdecken und im Naturraum frei zu spielen und zu basteln.

Schaukeln, in der Hängematte ausruhen, Seilbahnsausen, verschiedene Seilkonstruktionen ausprobieren, in der Waldküche kochen, das Spielen in der Sandkiste sowie das Beobachten von Schnecken mit der Lupe oder anderen Krabbeltieren im Lupenglas, gestalteten den Vormittag zu einem abwechslungsreichen Vergnügen für Klein und Groß. Gemeinsame „Knabberrunden" und tolle Bastelarbeiten mit Naturmaterialien stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Kreativität und die Fantasie.

Wer sich ein bisschen zurückziehen wollte, konnte es sich im Bauwagen in der Lese- oder Malecke gemütlich machen.

Eine tolle Zeit in der Natur im „Hier" und „Jetzt" für alle Beteiligten.