Rückblick

Vergangene Projekte und Aktionen

Aktuelles

17.05.2024 Kleine Künstler

Werde Bildhauer:in

Die Lust am Gestalten von Ytong-Porenbeton entdeckten 10 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren auf dem Kreativhof Lehmberg. Unter fachkundiger Anleitung von Silke Noltenhans, Künstlerin, fertigten sie mit Raspel, Feile und Schleifpapier tolle Skulpturen und Phantasiewerke.
Nach fleißiger Arbeit genossen die Kinder zusammen zum Abschluß ein leckeres Stockbrot an der Feuertonne und …

weiter

03.05.2024 Kleine Künstler

Nähen und Töpfern

Insgesamt 12 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren besuchten unsere Workshops "Nähatelier" und "Töpferwerkstatt". An je 4 Nachmittagen trafen sich die Kinder im Jugendzentrum "Karo" zum töpfern und im Jugendhaus "Come In" um fleißig die Grundtechniken der Nähkunst zu erlernen. Es wurden individuelle Kunstwerke unter der Anleitung von Susanne Kern, Dipl. Designerin erstellt, welche …

weiter

25.03.2024 Kleine Künstler

Experimentielles Drucken und Papierarbeiten zu Ostern

Am Freitag, 22. März 2024 gestalteten 9 Schülerinnen und Schüler in unserem künstlerischen Workshop auf dem Kreativhof Lehmberg viele bunte Bilder, Karten, Geschenkpapier sowie individuelle Anhänger.

Silke Noltenhans, Künstlerin und Projektleiterin, stellte gemeinsam mit allen Teilnehmenden zunächst Druckplatten und Druckstempel mit Ostermotiven her,  um anschließend mit diesen Vorlagen …

weiter

09.01.2024 Kleine Künstler

Leuchtendes "Hippster-Monster" - ein MINT-Projekt

8 wissbegierige Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse nahmen am MINT-Projekt "Leuchtendes Hippster-Monster" in der letzten Weihnachtsferienwoche teil - ein Angebot innerhalb des offenen Ganztags in der Moltkeschule Dinslaken.
Das Ziel dieses tollen Projektes war die Gestaltung und Umsetzung eines textilen Monsters mit leuchtendem Detail.
Aufgeregt und voller Spannung ging`s ans Werk: Die …

weiter

19.12.2023 Weihnachtswerkstatt

Wir basteln uns Weihnachten

Immer dienstags trafen sich 8 Künstlerinnen im Alter von 7 bis 12 Jahren im Jugendhaus Come In. An insgesamt 5 Nachmittagen im November und Dezember bastelten, werkelten und kreiierten sie gemeinsam mit Susanne Kern, Dipl. Designerin, wunderschöne und einzigartige Weihnachtsgeschenke.

Voller Stolz nahmen die Mädchen ihre Kunstwerke mit nach Hause.

 

weiter

18.11.2023 Kleine Künstler

X-mas basteln

Schöne weihnachtliche Bastelstunden verbrachten die 8 bis 12-jährigen Kinder auf dem Kreativhof Lehmberg am Samstag, 18. November. Sie lernten die unterschiedlichsten Materialien kennen und verarbeiten. Aus Filzplatten wurden Sterne gebastelt, aus Salzteig Anhänger ausgestochen und mit Filzwolle Styroporkugeln zu Weihnachtskugeln dekoriert. Gemeinsam mit Silke Noltenhans, Künstlerin, wurden …

weiter

27.10.2023 Kleine Künstler

Töpfern, Keramik bemalen und Pouring

Was ist eigentlich Pouring? Durch gießen, schwenken, schütten und kippen werden die Pouring Farben miteinander auf Leinwand vermischt. So entstehen durch das Ineinanderfließen interessante Designs und Muster. In diese Technik wurden 5 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren von Susanne Kern, Dipl. Designerin im Jugendzentrum Karo in Wesel eingeweiht. An vier Nachmittagen wurde aber …

weiter

25.10.2023 Kleine Künstler

Kreativ-Werkstatt

Insgesamt 6 mal trafen sich 8 Schülerinnen und Schüler immer mittwochs in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten ihrer Ogata der GGS Blumenkamp. Gemeinsam mit Janine Fischer lernten sie den Umgang mit der Nähmaschine und viele weitere interessante Nähtechniken. Dabei entstanden einzigartige Utensilos und Taschen. Mit viel Spaß wurden auch farbenfrohe Bilderrahmen …

weiter

24.10.2023 Nähatelier

Spaß mit Nadel und Faden...

...hatten 6 junge Mädchen gemeinsam mit Susanne Kern, Dipl. Designerin im Jugendhaus Come In in Wesel. Sie erlernten die Grundkenntnisse des Nähens und den Umgang mit der Nähmaschine. Entstanden sind einzigartige kleine Taschen, Tiere und Kissen. Voller Stolz konnten die Mädchen ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

weiter

23.09.2023 Kleine Künstler

Farbenfroh im Herbst

Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich 12 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren bei Silke Noltenhans, Künstlerin, auf dem Kreativhof Lehmberg in Hamminkeln-Dingden.

Die Kinder gestalteten Schmetterlinge mit buntem Glasmosaik, welche bunte Lichter und Farben einfangen. So bekommt man auch im Herbst und Winter gute Laune!
Beendet wurde der tolle Tag mit Strockbrot backen in …

weiter

Seite 1 von 4

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Unterstützen

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Pressespiegel

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben