Vergangene Projekte und Aktionen

05.06.2018 Kleine Künstler (Mein eigenes Buch)

Mein Buch

Erneut hat unser Buchprojekt viele Grundschüler begeistert. Innerhalb der OGS der Gemeinschaftsgrundschule Friedrichsfeld haben sich zehn Kinder mit den Themen Lachen, Lieben, Weinen, Trösten, Wut und Langeweile beschäftigt und interessante Geschichten dazu geschrieben sowie passende Bilder gemalt.

Schritt für Schritt haben sich alle Beteiligten mit der Technik des kreativen Schreibens - unter der Projektleitung von Angelika Tenbergen, Theaterpädagogin - vertraut gemacht.

Bei der Abschlusspräsentation - zu der viele eingeladene Eltern gekommen waren - lasen die Kinder aus dem gemeinsam erstellten Buch vor und erhielten viel Applaus für ihre vielseitigen Texte.

02.05.2018 Kleine Künstler (Miniköche)

Kreaktive Miniköche

In der Zeit vom 14. Februar 2018 bis zum 2. Mai 2018 haben unsere Miniköche mit viel Freude und Spaß - unter der Anleitung von Sonia Moritz, Dipl.-Ökotrophologin den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Kochgeräten kennengelernt.

Viele leckere und gesunde Gerichte wurden frisch zubereitet und schmeckten allen Beteiligten sehr gut.

Bei der Abschlussveranstaltung konnten sich die eingeladenen Eltern von
den Kochkünsten der jungen Köche überzeugen.

17.04.2018 Kleine Künstler

Schmuckgestaltung

In einer Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern der Schule am Ring, Wesel fertigten - unter der Anleitung von Lydia Hartmann, Schmuckmacherin - alle Projektteilnehmer persönliche Schmuckstücke an.
Aus Perlen, Filz, Leder, Holz oder Glas wurden einizigartige Schmuckstücke erstellt.

20.03.2018 Kleine Künstler (KREAKTIV-Werkstatt)

Schöne und individuelle Kunstarbeiten

In unserem beliebten Projekt "KREAKTIV-Werkstatt" kreiierten acht Kinder wunderschöne Bastelarbeiten, die sie stolz mit nach Hause nehmen durfen.

Professionelle Anleitung erhielten die jungen Künstler von Susanne Kern, Dipl.-Designerin.

Wir bedanken uns herzlich beim Jugendhaus-Come-In in Wesel für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten.

15.12.2017 Kleine Künstler (Miniköche)

Rund ums Kochen

Sehr erfolgreich verlief unser Kochprojekt in der Zeit von Oktober bis Dezember. Mit Begeisterung und viel Freude erlernten unsere acht teilnehmenden Kinder den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Kochgeräten. Besonders gut kam die "Tannenbaumpizza" an, die gemeinsam mit der Projektleiterin Sonia Moritz, Dipl.-Ökotrophologin kreiiert wurde.
Am letzten Kochnachmittag konnten sich die eingeladenen Eltern von den Kochkünsten der Kinder überzeugen. Es gab Geflügelgulasch, köstlichen Karottensalat und zum Nachtisch frische Ananas "rot-weiß" (pürierte Erdbeeren mit Quark).

06.12.2017 Kleine Künstler

Selbstgemachter Schmuck

Viele Ideen sind bei unserem Projekt "Schmuckgestaltung" umgesetzt worden. Lydia Hartmann, Schmuckmacherin kreiierte mit rund 10 interessierten Kindern aussergewöhnlichen Schmuck. Neben klassischen Schmuckmaterialien wie Perlen oder Edelsteinen wurde Gummi, Kunststoff, Kohle oder auch Holz verarbeitet.
Stolz haben die Kinder ihre individuellen Schmuckstücke mit nach Hause genommen.

05.12.2017 Kleine Künstler (Weihnachtswerkstatt)

Winterliche Bastelarbeiten

In unserer alljährlich stattfindenden Weihnachtswerkstatt im Jugendzentrum Come-In in Wesel haben viele Schülerinnen wunderschöne winterliche Bastelarbeiten selbst erstellt. Susanne Kern, Dipl.-Designerin gab tolle Tipps und Anregungen und unterstützte die Kreativität der Kinder.

07.07.2017 Kleine Künstler (Mein eigenes Buch)

Mein eigenes Buch

Tolle Geschichten und Bilder beleben die Seiten vieler farbenfroher Bücher.
Angelika Tenbergen, Theaterpädagogin, begleitete die jungen Schriftsteller auf ihrer spannenden Reise in die Welt der Fantasie und machte sie Schritt für Schritt mit der Technik des kreativen Schreibens vertraut.
Viele interessante Übungen mit Musik und Bewegung ließen alle Beteiligten eigene Geschichten erfinden und illustrieren. Hierbei wurden verschiedene Zeichentechniken angewandt.

05.07.2017 Kleine Künstler

Selbstangefertigte Schmuckstücke

Grundschüler der GGS Innenstadt belebten unsere Schmuck AG und waren begeistert von den verschiedenen Möglichkeiten die es gibt, um Schmuck anzufertigen.
Lydia Hartmann, Schmuckmacherin, zeigte den Kindern, wie man mit Perlen, Filz, Leder, Holz, Stoff oder Glas schöne Stücke kreiieren kann.

Die Kindern erstellten Armbänder, Ketten, Kränzchen, Schlüsselanhänger - kaum ein Wunsch blieb offen.

30.05.2017 Kleine Künstler (Nähatelier)

Wunderschöne Näharbeiten

In unserem Projekt "Spaß mit Nadel und Faden" haben sechs Mädchen ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt.
Susanne Kern, Dipl.-Designerin, hat mit den Kindern bunte Stoffe nach Vorlagen ausgeschnitten, zeigte ihnen wie man vorreiht und fachmännisch mit der Nähmaschine alles fertigstellt. Verzierungen mit Perlen oder Knöpfen vervollständigten die Anfertigungen.

Die Bilder zeigen Ihnen die schönen Ergebnisse der selbstgefertigten Nähaccessoires.

Unser Dank geht an das Jugendzentrum Come-In, das uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Seite 1 von 6

Projekte für Kinder


Darum nehmen Kinder gerne an unseren Projekten teil:

"… viele Kinder sind da, man ist nicht allein und es ist so gemütlich"

Finja (8 Jahre)

mehr erfahren

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerin: Claudia Kaßelmann
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW
    Volksbank Rhein-Lippe eG
Hintergrundbild sichtbar machen