Geldpreise für acht Grundschulen in unserer Region

30.06.2014

Sämt­li­che Grund­schu­len in der Re­gi­on Hammin­keln, Hün­xe, Vo­er­de und We­sel wur­den zur Teil­nah­me auf­ge­ru­fen, sich mit ih­ren ak­tu­ell lau­fen­den „Thea­ter-Pro­jek­ten“ zu be­wer­ben. In die­sem Jahr wa­ren acht Schu­len flei­ßig und üb­ten über Mo­na­te se­hens­wer­te Thea­ter-stü­cke, Mu­si­cals oder platt­deut­sche Stü­cke ein. Als Krö­nung für die her­vor­ra­gen­den Dar­bie­tun­gen fand am Mitt­woch, 25. Ju­ni 2014 um 17:00 Uhr im Sca­la-Kul­tur­spiel­haus in We­sel die Prä­mie­rung der ein­zel­nen Auf­füh­run­gen statt.

Nach der Be­grü­ßung der rund 160 Gäs­te durch das Vor­stands­mit­glied der Bür­ger­stif­tung, Frau Su­san­ne Jantsch, wa­ren al­le Be­tei­lig­ten ein­ge­la­den, das Thea­ter­stück „Die Macht­wurst“ mit­zu­er­le­ben. Das lus­ti­ge Stück über klei­ne „Macht­kämp­fe und Würs­te“ -dar­ge­bo­ten von An­ge­li­ka und Ka­tha­ri­na Ten­ber­gen - be­geis­ter­te die klei­nen „Schau­spiel-künst­ler“, die sich durch zu­ru­fen, Wit­ze er­zäh­len und klat­schen am Stück be­tei­lig­ten.

Er­fri­schen­de Ge­trän­ken und le­cke­res Pop­corn run­de­ten das Thea­ter­pro­gramm für die Kin­der ab.

Nach der Auf­füh­rung über­reich­te das Team der KRE­AK­TIV-Ju­ry, be­ste­hend aus der Pro­jekt­lei­te­rin Bet­ti­na Böh­mer, Tan­ja Böl­ting, Chris­tel Feld­kamp, Hel­ga Hort­mann und Erd­mu­te Speer, die Geld­prei­se.

Es gab drei­mal Platz 1, 2 und 3.

1.    Platz – je­weils 300 Eu­ro

Städ­ti­sche Ge­mein­schafts­grund­schu­le Hammin­keln

Mu­si­cal: „Tui­shi pa­mo­ja“

Ge­mein­schafts­grund­schu­le Blu­men­kamp

Thea­ter­stück: „Die vier Lich­ter des Hir­ten Si­mon“

Chor­kon­zert: „Mär­chen und Ge­schich­ten“

Karl-Vo­gels-Grund­schu­le, Hün­xe

Thea­ter­stück: „Das eng­li­sche Ge­spenst“

2.    Platz – je­weils 250 Eu­ro

Schu­le am Di­cken Stein, Ge­mein­schafts­grund­schu­le Hün­xe-Bruck­hau­sen

Thea­ter­stück: „Zu Be­such bei Kö­nig Lö­we“

Her­mann-Land­wehr-Schu­le, Hammin­keln-Brü­nen

Mu­si­cal: „Das Wald­fest der Tie­re“

Ot­to-Pan­kok-Schu­le, Hün­xe-Dre­venack

Thea­ter­stück: Steig ein in die Zeit­ma­schi­ne

3.    Platz – je­weils 200 Eu­ro

Lud­ge­ri-Grund­schu­le, Hammin­keln-Ding­den

Weih­nachts­fest im Win­ter­wald

OGS der Her­mann-Land­wehr-Schu­le, Hammin­keln-Brü­nen

Platt­deut­sche Thea­ter­grup­pe: „Brun­hil­de Nie­der­klei­ne“

Fus­tern­ber­ger Ge­mein­schafts­grund­schu­le, We­sel

Eng­li­sches Thea­ter­stück: The Gruf­fa­lo

Ger­ne er­zähl­ten die Kin­der in ei­nem In­ter­view mit Bet­ti­na Böh­mer wor­um es in den je­wei­li­gen Auf­füh­run­gen ging, wel­che Rol­le sie spiel­ten oder was am meis­ten Spaß ge­macht hat.

Die Geld­prei­se sol­len hel­fen, die Ar­beit in den Schu­len – ge­ra­de im Be­reich Thea­ter und Mu­sik – zu un­ter­stüt­zen.

Zum Schutz der möglicherweise auf diesen Fotos abgelichteten Personen blenden wir alle Bilder, die seit mindestens 3 Jahren auf unseren Webseiten eingestellt sind, aus.